icon-symbol-logout-darkest-grey

FAQ: Bewerbung und Zulassung

Bin ich berechtigt, mich für den Master Cultural Heritage und Kulturgüterschutz zu bewerben?

Generell können Sie sich für einen Studienplatz bewerben, wenn Sie einen BA-Abschluss in einer relevanten Disziplin der Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaften haben und unsere formalen Zulassungs- und Sprachanforderungen erfüllen.

Zulassungsvoraussetzungen

Ich bin ein/e internationale*r Bewerber*in, wie kann ich mich für den Studiengang bewerben?

Ab dem Sommersemester 2023 erfolgt die Bewerbung nicht mehr in Papierform, sondern über das Campusmanagementsystem heiCO. Die Bewerbung ist über heiCO vollständig digital einzureichen. Bewerberinnen und Bewerber von anderen Hochschulen sowie ausländische Studierende registrieren sich zunächst unter dem Punkt "hier kommen Sie direkt zur Online-Bewerbung", erstellen einen personalisierten Login Account und führen anschließend die Online-Bewerbung durch.

zu heiCO

Ich bin ein/e internationale*r Bewerber*in, welche Zugangsvoraussetzungen gelten für mich?

Grundsätzliche Voraussetzung für die Aufnahme eines Fachstudiums ist eine Hochschulzugangsberechtigung sowie der Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse. 

Infos für internationale Studienbewerber*innen

Ich bin deutsche*r Staatsbürger*in, wie kann ich mich für den Studiengang bewerben?

Es gibt keine offizielle Bewerbungsfrist für deutsche Bewerber*innen (abgesehen von der Einschreibefrist der Universität Heidelberg).  Die Bewerbung erfolgt online über das Campusmanagementsystem heiCO.

zu heiCO

Welche Unterlagen muss ich für meine Bewerbung einreichen?

Zur Prüfung der Zulassung benötigen wir:

  • das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife
  • den Nachweis über den BA-Abschluss
  • den Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache auf Niveau C1

Zudem ist es hilfreich, wenn Sie uns Ihren Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben (max. eine Seite) zukommen lassen.

WICHTIGER HINWEIS: Alle offiziellen Dokumente müssen ins Deutsche oder Englische übersetzt werden!

Ich habe mein BA-Studium noch nicht abgeschlossen / mein Zeugnis noch nicht erhalten, was muss ich tun? 

Wenn Sie Ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben oder Ihr Abschlusszeugnis noch nicht erhalten haben, müssen Sie ein offizielles Schreiben Ihres Studiengangskoordinators vorlegen, in dem Ihr aktueller Notendurchschnitt angegeben ist und in dem bestätigt wird, dass Sie Ihr Studium voraussichtlich bis zum Beginn des Wintersemesters in Heidelberg abschließen werden (denken Sie daran, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bei der Immatrikulation an der Universität Heidelberg vorlegen müssen).

Wie weise ich meine Englischkenntnisse nach?

Sie müssen Ihre Englischkenntnisse nicht nachweisen, wenn a) Englisch Ihre Muttersprache ist oder b) Sie Ihren BA-Abschluss an einer Universität in einem englischsprachigen Land erworben haben. In allen anderen Fällen müssen Sie ein Zertifikat vorlegen, das Kenntnisse der englischen Sprache auf Niveau C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) belegt. Das Zertifikatesollte nicht älter als 2 Jahre sein.

Wie weise ich meine Deutschkenntnisse nach?

Die Unterrichtssprache ist haupstächlich Deutsch. Unerlässliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium in den deutschsprachigen Studiengängen an der Universität Heidelberg sind daher sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens auf Niveau der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang der Stufe 2 - DSH 2).

Sprachanforderungen für internationale Studierende

Muss ich Referenzschreiben vorlegen?

Nein. Sie müssen keine Empfehlungsschreiben vorlegen, und die Zulassungsstelle berücksichtigt auch keine Empfehlungsschreiben.

Ich erfülle nicht alle aufgeführten Anforderungen, kann ich mich trotzdem bewerben?

Beachten Sie, dass Ihre Erfolgschancen gering sind, wenn Sie unsere formalen Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen. Sie können sich jedoch immer bewerben, auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen.

Wann sollte ich meine Bewerbung einreichen? Gibt es einen Starttermin für die Einreichung von Bewerbungen?

Bewerbungen sind vom 01. April bis 30. September für das folgende Wintersemester möglich. Der Zeitpunkt Ihrer Einreichung hat keinen Einfluss auf die Bearbeitung oder das Ergebnis Ihrer Bewerbung.

Werde ich benachrichtigt, wenn meine Bewerbung eingegangen ist?

Nein, den Status Ihrer Bewerbung können Sie im heiCO-Portal einsehen.

Wie lange dauert es, bis ich das Ergebnis meiner Bewerbung erhalte?

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist dauert es in der Regel zwischen zwei und acht Wochen, bis alle Bewerbungen von der Zulassungskommission des MA Cultural Heritage und Kulturgüterschutz bewertet wurden (je nach Anzahl der Bewerbungen). Die Zentrale Univeritätsverwatung prüft parallel dazu die formalen Zulassungsvoraussetzungen.